Begutachtung

Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. (BVSV)

Die Mitglieder des BVSV e.V., die eine entsprechende Sachverständigenausbildung haben, bieten Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und der öffentlichen Hand die Möglichkeit an, eine neutrale Durchsicht ihres Versicherungsbestandes und Versicherungsschutzes unter Risikogesichtspunkten zu erhalten.

Dieses Verfahren stellt eine Grobsichtung der vorhandenen Versicherungspolicen dar und stellt das vorhandene versicherbare Risiko den versicherten Bereichen gegenüber. Des Weiteren werden die aktuellen Beiträge einem Marktniveauvergleich unterzogen.

Ziel der gutachterlichen Durchsicht ist es, den Verantwortlichen eine Einschätzung des vorhandenen Versicherungsbestandes durch einen unabhängigen Sachverständigen zu ermöglichen,  um im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und Regelungen eine Einschätzung des bestehenden finanziellen Risikos für den Bereich des Versicherungswesens zu erhalten.

Daneben besteht sowohl bei Unternehmen als auch bei der öffentlichen Hand die Verpflichtung,  den Einsatz der vorhandenen finanziellen Mittel sinnvoll und notwendig einzusetzen. Fehlender oder zu teurer Versicherungsschutz könnte bei den Verantwortlichen im Einzelfall den Tatbestand der Untreue erfüllen und darüber hinaus private Schadensersatzansprüche des Arbeitgebers oder Dienstherren auslösen.

Sofern Bedarf besteht, kann ein entsprechender Termin mit einem unabhängigen Sachverständigen vereinbart werden.